TINNITUS-FORUM BEITRÄGE SCHWEIZ
Jedes Jahr werden vier Ausgaben des Tinnitus-Forum veröffentlicht. Dieses Magazin wird in der Zusammenarbeit mit der Deutschen, Österreichischen und der Schweizer Tinnitus-Liga produziert.
Hier finden Sie alle Beiträge der Schweizerischen Liga kostenfrei zum Lesen oder Down Load. Viel Spass beim Lesen
Mitglieder der STL erhalten das komplette ca 60seitige Magazin kostenfrei. Mitglied werden oder hier zum Zugang für Mitglieder zur Online-Ausgabe
Das erste Amtsjahr des neuen Präsidenten der Schweizerischen Tinnitus-Liga
von Rainer H. Porschien, Präsident der Schweizerischen Tinnitus-Liga (STL) – Tinnitus-Forum 4-2024
Mein Bericht startet im April 2023 mit dem obligatorischen Jahresrückblick, wie er auch in ähnlicher Form schon im Jahresbericht den Mitgliedern zur Kenntnis gebracht wurde, und endet mit der 34. Generalversammlung im Jahr 2024. Ein kurzes, zum Nachdenken anregendes Zitat wird der Abschluss dieses Berichts sein.
Ein bekannter Satz sagt, nach der Generalversammlung ist vor der Generalversammlung.
Dieser Satz hat sich auch hier wieder bewahrheitet. In der stillen Annahme, dass wir alles etwas ruhiger angehen lassen können, folgte die Ernüchterung….
Ich höre dich, aber ich verstehe dich nicht
von Nick Sommerhalder, M. Sc., Institut für Vergleichende Sprachwissenschaften, Universität Zürich – Tinnitus-Forum 3-2024
Tinnitus kann verschiedene Lebensbereiche beeinträchtigen. Aktuelle Forschung untersucht die Auswirkungen des Tinnitus auf das Hören, das Verstehen von Sprache und die kognitiven Fähig- keiten, wodurch komplexe Wechselwirkungen aufgedeckt werden. Neueste Forschungen zeigen, dass Personen mit Tinnitus auch dann Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache insbesondere in lauten Umgebungen haben, wenn sie nicht von einer Hörminderung betroffen sind. Dies weist auf eine zentrale kognitive Beteiligung hin und hebt die Defizite bei Tinnitus-Betroffenen hervor….
Kunst – die beste Medizin gegen Tinnitus
von Rolf Stirnemann, Rüti ZH (Kanton Zürich), Schweiz – Tinnitus-Forum 2-2024
Rolf Stirnemann aus Rüti ZH leidet seit 23 Jahren an Tinnitus. Leidet? Dank experimenteller Kunst hat der 74-Jährige mit dem lästigen Ohrgeräusch Frieden geschlossen.
Noch vor ein paar Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich einmal hier in unserem Haus im Dachgeschoss dank der Kunst Raum und Zeit vergessen würde – und gleichzeitig auch dieses lästige Geräusch in den Ohren. Tinnitus wird als Ohrenklingeln beschrieben, aber alle Betroffenen erleben ihn anders. Mein Tinnitus hört sich an wie eine Sommernacht in Griechenland: Es zirpen unentwegt die Zikaden….
Tinnitus und Hyperakusis – ein Fallbeispiel
von Dr. phil. Katharina Ledermann, Oberassistentin und Lehrbeauftragt, Lehrstuhl für Klinische und Gesundheitspsychologie, Department für Psychologie, Universität Fribourg, Schweiz – Tinnitus-Forum 1-2024
Tinnitus betrifft ungefähr 15 Prozent der Bevölkerung und wird definiert als die Wahrneh- mung von Geräuschen wie Rauschen, Pfeifen, Summen oder anderen Klängen im Ohr oder Kopf, ohne dass eine äussere Geräuschquelle vorhanden ist. Unter Hyperakusis versteht man eine überempfindliche Reaktion auf Um- gebungsgeräusche, die als unangenehm laut oder sogar schmerzhaft empfunden werden können. Auf den ersten Blick scheinen diese beiden Phänomene gegensätzlich zu sein, treten jedoch oft gemeinsam auf….
Warum Selbsthilfegruppen – eine Erfahrungsanalyse
von Rainer H. Porschien, Präsident der Schweizerischen Tinnitus-Liga (STL) – Tinnitus-Forum 4-2023
Zum Anfang ein kurzes Zitat aus Wikipedia:
„Selbsthilfegruppen sind selbstorganisierte Zusammenschlüsse von Menschen, die ein gleiches Problem oder Anliegen haben und gemeinsam etwas dagegen beziehungsweise dafür unternehmen möchten. Typische Probleme sind etwa der Umgang mit chronischen oder seltenen Krankheiten, mit Lebenskrisen oder belastenden sozialen Situationen….
Kein Suizid wegen Tinnitus
von PD Dr. med. Dr. h. c. Andreas Schapowal – Tinnitus-Forum 2-2023
Die richtige und erfolgreiche Therapie bei Tinnitus mit schwerer Depression und Suizidalitä, wird an einem Fallbericht dargestellt.
Bei einer schwergradigen Betroffenheit durch Tinnitus ist immer nach einer psychischen Komorbidität (Begleiterkrankung) zu suchen. Besteht als Komorbidität eine schwere Depression gilt es, gegebenenfalls vorhandene Suizidgedanken zu erkennen. Niemand muss wegen Tinnitus seinem Leben selbst ein Ende setzen. Es ist Aufgabe der behandelnden Ärztinnen und Ärzte, die Ursachen der schwergradigen Belastung, gegebenenfalls die Ursachen der schweren depressiven Episode, aufzudecken sowie durch…..
Mentalisierungsbasierte Psychotherapie
von PD Dr. Dr. h.c. Andreas Schapowal – Tinnitus-Forum 1-2023
Die Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT) wurde von den englischen Psychoanalytikern Anthony W. Bateman und Peter Fonagy entwickelt. Bei der MBT werden die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie und Bindungstheorie mit Therapieansätzen der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie, der systemischen, psychodynamischen und dialektisch-behavioralen Psychotherapie kombiniert. In meinem Beitrag beschreibe ich, wie Tinnitus- und Hyperakusis-Betroffene von der Mentalisierungsbasierten Psychotherapie profitieren können….
Bericht aus der Selbsthilfegruppe Zürich
von Helmut Wülker, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Tinnitus-Liga (STL) – Tinnitus-Forum 4-2022
Stationäre Therapie von Tinnitus und Hyperakusis in Graubünden
Im Tinnitus-Forum 3-2022 berichtet Herr Dr. phil. Franco Arnold, Fachpsychologe für Psychotherapie, über die stationäre Therapie von Tinnitus und Hyperakusis der Psychiatrischen Dienste Graubünden, die seit 2006 besteht, für allgemein Versicherte auf der Station Salvorta der Klinik Beverin in Cazis GR, für privat Versicherte in der Klinik Mentalva in Cazis GR.
Bericht aus der Selbsthilfegruppe Basel
Im Tinnitus-Forum 2-2022 stellt Herr Rainer H. Porschien die Tinnitus-Selbsthilfegruppe Basel vor.