Stöbern Sie in unserem Archiv
Hier finden Sie Informationen zu vergangenen Anlässen und Ereignissen.

ARCHIV

Dreiländertagung ÖTL/DTL/STL

Vom 6. – 8. Oktober 2023 fand die Dreiländertagung der ÖTL, DTL und STL in Maria Plain bei Salzburg statt. 60 Mitglieder der drei Tinnitus-Ligen nahmen teil, darunter vier aus der Schweiz. Die Tagung war hervorragend organisiert und durchgeführt und bot sehr gute Möglichkeiten, sich kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen. Herzlichen Dank an PD Dr. phil. Roland Moschèn, Präsident ÖTL, und sein Team für diese unvergessliche Tagung!

In memoriam Thomas Schmidhauser

(30. 11. 1947 – 11. 8. 2023)

In Trauer gedenken wir des Ehrenmitglieds der STL Thomas Schmidhauser, der lange Jahre zeitgleich Zentralsekretär von Pro Audito Schweiz und Vize-Präsident der STL war. Wir werden sein unermüdliches Engagement für die von Schwerhörigkeit, Tinnitus, Hyperakusis und Morbus Menière Betroffenen und seine grossen Verdienste um die STL immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Bericht über die 33. Generalversammlung der STL

Im Tinnitus-Forum 3-2023 berichtet Rainer H. Porschien über die 33. GV der STL in Zürich und stellt den neuen Vorstand der STL vor.

33. Generalversammlung der STL 

Bei der 33. Generalversammlung der STL am 22. 4. 2023 in Zürich wurde PD Dr. Dr. Andreas Schapowal nach 21 Jahren im Vorstand, davon 20 Jahre als Präsident, mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft verabschiedet. Ferner wurde er in den wissenschaftlichen Beirat gewählt.

Aus dem Vorstand wurde nach drei Jahren auch Katja Kneip verabschiedet; sie erhielt eine Dankurkunde und ein Geschenk als Anerkennung ihres wertvollen Engagement für die von Morbus Menière Betroffenen.

Zum neuen Präsidenten gewählt wurde der bisherige Vize-Präsident Rainer H. Porschien. Neu in den Vorstand gewählt wurde Loredana Figliola, die das Ressort Finanzen übernimmt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Helmut Wülker, Dr. Dominik Güntensperger und Andreas Wernli wurden wiedergewählt. Als neue Revisorin wurde Béa Bieber gewählt.

Forschungspreis 2022

Herr Dr. Suyi Hu, Forschungsingenieur an der Universität Bern, erhielt bei der Vorstandssitzung am 8. 1. 2022 in Zürich den Forschungspreis 2022 der STL für seine hervorragende Dissertation „Bayesian brain-inspired computational modeling of tinnitus and residual inhibition“. Wir wünschen Herr Dr. Hu viel Erfolg für seine weitere Tätigkeit am ARTORG Center for Biomedical Engineering Research!

Tinnitus-Symposium bei der Herbstversammlung der SGORL 2021

Am 12. 11. 2021 fand bei der Herbstversammlung der SGORL in Interlaken das Tinnitus-Symposium „From tinnitus research to therapeutic application“ statt. Dr. Suyi Hu aus Bern (rechts) hielt den Vortrag „residual inhibition of tinnitus: computational modelling and potential clinical applications“. Dr. Richard Mansky aus Zürich (links) sprach über „preventing effects of music on cognitive decline“. Eine lebhafte Diskussion schloss diese interessante Veranstaltung ab.

Tinnitus-Vortrag in Küsnacht

PD Dr. Dr. Andreas Schapowal, Präsident STL, hielt am 2. November 2021 einen Vortrag über ganzheitliche Tinnitustherapie im Gemeindesaal der katholischen Kirche St. Georg in Küsnacht ZH. Nach dem Vortrag gab es eine lebhafte Diskussion. Wir danken unserem Mitglied Dr. Hans-Jakob Ravens, HNO-Arzt in Küsnacht, für die perfekte Organisation!

Forschungspreis für Frau Dr. phil. Constanze Riha

Frau Dr. phil. Constanze Riha erhielt am 17. 4. 2021 den Forschungspreis der STL für ihre hervorragende Dissertation an der Universität Zürich zum Thema „Developing individual neurofeedback protocols for tinnitus treatment“.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Karriere!